Sektion Knittelfeld

Sonderausstellung „Der Zug der Züge 1987“ vom 01.April bis 31.Oktober 2023 jeden Tag, außer Montag, in der Zeit von 9:00 bis 16:30 geöffnet.

Zum Anlass 150 Jahre Eisenbahn in Österreich wurde im Jahr 1987 von den ÖBB ein besonderer Zug auf die Reise durch Österreich und die angrenzenden Länder geschickt. In neun Reisezugwagen wurde von der großen Vergangenheit und der Zukunft der Eisenbahn in Österreich berichtet. Von Jänner bis November 1987 war dieser Zug unterwegs, und in jedem Aufenthaltsort wurde ein eigener Sonderstempel der Post verwendet.

Der Obmann des Eisenbahnmuseums Knittelfeld und Briefmarkensammler, Dietmar Rauter, hat von diesem Zug der Züge eine umfangreiche Dokumentation mit Belegen und Abstempelungen von allen Stationen zusammengetragen, und stellt diese Sammlung als Sonderschau im Eisenbahnmuseum Knittelfeld, Ainbachallee 14a, 8720 Knittelfeld aus. Die Sonderausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Museums vom 01.April bis 31.Oktober 2023 besichtigt werden. Das Museum ist jeden Tag, außer Montag, in der Zeit von 9:00 bis 16:30 geöffnet.

Das Eisenbahnmuseum bietet neben der Sonderschau eine umfangreiche Sammlung von Schaustücken zur Geschichte der Eisenbahn in Österreich mit besonderem Schwerpunkt auf die Strecken der Kronprinz Rudolf Bahn.

Seltenes Jubiläum beim ABSV Knittelfeld

Ehrenurkunden für 150 Jahre Mitgliedschaft beim ABSV

Im Zuge einer kleinen Feier konnten drei Vereinsmitgliedern die Ehrenurkunden des Verbandes Österreichischer Philatelistenvereine überreicht werden.

Herrn OSR Heimo Tschernatsch das Ehrenzeichen mit Lorbeer für 40 Jahre Mitgliedschaft, Herrn Franz Leitgeb das Große Goldene Ehrenzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft und Herrn Peter Resch das Große Goldene Ehrenzeichen mit Lorbeer für 60 Jahre Mitgliedschaft beim ABSV Knittelfeld.

Die drei geehrten, langjährigen Mitglieder haben den ABSV Knittelfeld bei unzähligen philatelistischen Veranstaltungen mit hervorragenden Beiträgen vertreten, und haben ihr umfangreiches Wissen stets mit anderen Philatelisten geteilt.

Wir bedanken uns für die Treue zum Verein und wünschen ihnen weiterhin viel Freude mit unserer gemeinsamen Leidenschaft, der Philatelie.


90 Jahre ABSV

Am 17.11.2017 feierten wir unser 90- Jahr- Jubiläum in den Räumen des VÖPh..

Bilder dazu

Restbestände

2017 konnten wir ein großes Jubiläum feiern: 90 Jahre ABSV!
Das Schmuckkuvert mit dem Ersttagsstempel sollte in der Sammlung keines unserer Mitglieder fehlen, auch von der personalisierten Briefmarke gibt es noch einige Restexemplare.

Mehr Details